Du fragst dich, warum das Contentscoring funktioniert? Das liegt an der dahinterliegenden psychologischen Theorie.

Erlebe mit unseren Brain Hacks selbst, wie Texte durch die verschiedenen Faktoren einfach besser werden.

Brainhack #1  WORTERKENNUNG | WIE WIR WORTE ERKENNEN ANSTATT SIE ZU LESEN

Zur Erklärung

Eine Studie hat gezeigt, dass es egal ist in welcher Reihenfolge die Buchstaben in einem Wort stehen, solange der erste und letzt Buchstabe am  richtigen Platz sind. Das geht deshalb, weil wir nicht Buchstaben einzeln lesen, sondern Wörter als Ganzes. Nutze diesen Effekt für besseren Website Content.

Eine Sdutie hat gezgiet, dsas es egal ist in welehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wort sethen, salnoge der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Das geht dseshalb, weil wir nicht Bcuhstsbaen enzizlen lseen, sondern Wröter als Ganzes. Nzute desien Ekffet für bseseren Wesbtie Cotnnet. Wisllt Du wssien, wie?

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Brainhack #2  FÜLLWÖRTER | WIESO DU FAST JEDEN TEXT KÜRZEN KANNST

Brainhack #1  Satzlängenvariabilität | Wieso die Satzlänge entscheidend ist
Zur Erklärung Text prägnanter machen

Dies ist grundsätzlich ein Beispiel dafür, dass Sätze oft wirklich viel länger sind, als sie eigentlich sein müssten. Sie enthalten vergleichsweise viele Füllwörter, die ohne Zweifel für den Kern der Nachricht ziemlich unerheblich sind.

grundsätzlich

wirklich viel

eigentlich

vergleichsweise

ohne Zweifel

ziemlich

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Brainhack #3 PASSIVSÄTZE | WIE MAN SEINE LESER AKTIVIERT

Zur Erklärung Satz umstellen

Der Sohn wird von dem Vater von der Schule abgeholt.

Der Vater holt den Sohn von der Schule ab.

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Brainhack #4 NOMINALSTIL | WIE DU DIE KOMPLEXITÄT AUS DEINEN TEXTEN NIMMST

Brainhack #1  Satzlängenvariabilität | Wieso die Satzlänge entscheidend ist
Zur Erklärung Satz umstellen

Durch die Überprüfung des Schadens entstand die Schlussfolgerung, dass eine Erneuerung der Bauteile notwendig ist.

Besser:
Wir haben den Schaden überprüft und schlussfolgern, dass die Bauteile erneuert werden sollten.

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Brainhack #5 SATZLÄNGE | WIE DU DEINEN TEXTEN EINE MELODIE VERLEIHST

Dieser Satz hat fünf Wörter. Dieser hier hat auch Fünf. Fünf Wörter Sätze sind gut. Aber viele hintereinander klingen monoton. Siehst Du was hier passiert? Das Lesen wird langsam zäh. Es beginnt langatmig zu werden. Wie eine Platte, die hängenbleibt. Unser Gehör braucht etwas Variation.

Achtung. Jetzt erschaffe ich Musik. Musik. Der Text beginnt zu schwingen. Er hat einen angenehmen Rhythmus, einen Singsang, sogar Harmonie. Ich verwende kurze Sätze. Und dann verwende ich Sätze von mittlerer Länge. Und manchmal, wenn ich sicher bin, dass der Leser gut ausgeruht ist, zeige ich ihm einen Satz von beträchtlicher Länge. Einen Satz, der vor Energie nur so sprüht, der mit der Wucht eines Crescendos anrollt, mit dem Ballen eines Trommelwirbels, mit dem Getöse eines Paukenschlags.

Klänge, die sagen aufgepasst, das hier ist wichtig. 

Zur Erklärung

Dieser Satz hat fünf Wörter. Dieser hier hat auch Fünf. Fünf Wörter Sätze sind gut. Aber viele hintereinander klingen monoton. Siehst Du was hier passiert? Das Lesen wird langsam zäh. Es beginnt langatmig zu werden. Wie eine Platte, die hängenbleibt. Unser Gehör braucht etwas Variation.

Achtung. Jetzt erschaffe ich Musik. Musik. Der Text beginnt zu schwingen. Er hat einen angenehmen Rhythmus, einen Singsang, sogar Harmonie. Ich verwende kurze Sätze. Und dann verwende ich Sätze von mittlerer Länge. Und manchmal, wenn ich sicher bin, dass der Leser gut ausgeruht ist, zeige ich ihm einen Satz von beträchtlicher Länge. Einen Satz, der vor Energie nur so sprüht, der mit der Wucht eines Crescendos anrollt, mit dem Ballen eines Trommelwirbels, mit dem Getöse eines Paukenschlags.

Klänge, die sagen aufgepasst, das hier ist wichtig. 

Dieser Satz hat fünf Wörter. Dieser hier hat auch Fünf. Fünf Wörter Sätze sind gut. Aber viele hintereinander klingen monoton. Siehst Du was hier passiert? Das Lesen wird langsam zäh. Es beginnt langatmig zu werden. Wie eine Platte, die hängenbleibt. Unser Gehör braucht etwas Variation.

Achtung. Jetzt erschaffe ich Musik. Musik. Der Text beginnt zu schwingen. Er hat einen angenehmen Rhythmus, einen Singsang, sogar Harmonie. Ich verwende kurze Sätze. Und dann verwende ich Sätze von mittlerer Länge. Und manchmal, wenn ich sicher bin, dass der Leser gut ausgeruht ist, zeige ich ihm einen Satz von beträchtlicher Länge. Einen Satz, der vor Energie nur so sprüht, der mit der Wucht eines Crescendos anrollt, mit dem Ballen eines Trommelwirbels, mit dem Getöse eines Paukenschlags.

Klänge, die sagen aufgepasst, das hier ist wichtig. 

Dieser Satz hat fünf Wörter. Dieser hier hat auch Fünf. Fünf Wörter Sätze sind gut. Aber viele hintereinander klingen monoton. Siehst Du was hier passiert? Das Lesen wird langsam zäh. Es beginnt langatmig zu werden. Wie eine Platte, die hängenbleibt. Unser Gehör braucht etwas Variation.

Achtung. Jetzt erschaffe ich Musik. Musik. Der Text beginnt zu schwingen. Er hat einen angenehmen Rhythmus, einen Singsang, sogar Harmonie. Ich verwende kurze Sätze. Und dann verwende ich Sätze von mittlerer Länge. Und manchmal, wenn ich sicher bin, dass der Leser gut ausgeruht ist, zeige ich ihm einen Satz von beträchtlicher Länge. Einen Satz, der vor Energie nur so sprüht, der mit der Wucht eines Crescendos anrollt, mit dem Ballen eines Trommelwirbels, mit dem Getöse eines Paukenschlags.

Klänge, die sagen aufgepasst, das hier ist wichtig. 

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Achtung. Jetzt erschaffe ich Musik. Musik. Der Text beginnt zu schwingen. Er hat einen angenehmen Rhythmus, einen Singsang, sogar Harmonie. Ich verwende kurze Sätze. Und dann verwende ich Sätze von mittlerer Länge. Und manchmal, wenn ich sicher bin, dass der Leser gut ausgeruht ist, zeige ich ihm einen Satz von beträchtlicher Länge. Einen Satz, der vor Energie nur so sprüht, der mit der Wucht eines Crescendos anrollt, mit dem Ballen eines Trommelwirbels, mit dem Getöse eines Paukenschlags.

Klänge, die sagen aufgepasst, das hier ist wichtig. 

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Achtung. Jetzt erschaffe ich Musik. Musik. Der Text beginnt zu schwingen. Er hat einen angenehmen Rhythmus, einen Singsang, sogar Harmonie. Ich verwende kurze Sätze. Und dann verwende ich Sätze von mittlerer Länge. Und manchmal, wenn ich sicher bin, dass der Leser gut ausgeruht ist, zeige ich ihm einen Satz von beträchtlicher Länge. Einen Satz, der vor Energie nur so sprüht, der mit der Wucht eines Crescendos anrollt, mit dem Ballen eines Trommelwirbels, mit dem Getöse eines Paukenschlags.

Klänge, die sagen aufgepasst, das hier ist wichtig. 

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Klänge, die sagen aufgepasst, das hier ist wichtig. 

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Maximilian Sieber 

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